Unser Konzeption

Grundsätzliches zur Konzeption

Eine Konzeptionist eine umfassende Zusammenstellung von Informationen, Zielen und Planungsvorhaben. In der Tiefe und Breite der Vorüberlegungen und theoretischen Auseinandersetzungen ist eine Konzeption weitaus umfassender und detaillierter als ein Konzept. Vor allem ist eine vereinbarte Konzeption bindend für alle an einem Projekt, Thema oder Unternehmen beteiligten Personen und Gremien. So wurde die Konzeption im Johanneskindergarten schriftlich niedergelegt, vom evangelischen Kirchengemeinderat genehmigt und beschlossen und wird in regelmäßigen Zeitabständen auf ihre Relevanz und Aktualität überprüft

Auftrag und Verpflichtung
Wir definieren mit unserer pädagogischen Konzeption die Kontur, den Umriss unserer Ziele und Schwerpunkte. Wir beschreiben unsere Aufgaben im Rahmen unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages und ritualisieren den Tages-, Wochen- und Jahresablauf, damit unsere Kinder Orientierung und Struktur erfahren. Und wir bilden einen Rahmen und halten diesen auch ein, innerhalb dessen das Kind von 3-6 Jahren seine kognitiven und affektiven Fähigkeiten ausbilden und festigen kann.
Vernetzung mit Träger, Kommune und Land
Die evangelische Kirchengemeinde regelt und beschließt unter Miteinbeziehung des Kuratoriums der politischen Gemeinde vor allem die finanziellen Rahmenbedingungen. So ist die pädagogische Konzeption von der Konzeption der räumlichen Gegebenheiten, der finanziellen Mittel, des Personalschlüssels und der Vernetzungen innerhalb der Gemeinde direkt abhängig und gebunden. Grundlage für alle konzeptionellen Bereiche ist der Bildungs- und Entwicklungsplan des Landes Baden-Württemberg sowie die Bestimmungen und Rahmenbedingungen des Dachverbandes des Diakonischen Werkes und des Landeswohlfahrtsverbandes BW.
Unsere Schwerpunkte

Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Leitziel