Unsere Gruppen

Kleinkindgruppe

im Zwergenland

Im Zwergenland unseres Johanneskindergartens wurde eine „Kleinkindgruppen-Konzeption“ entwickelt und über die Dauer von zwei Jahren erprobt und modifiziert.  Grundlegendes Wissen und Verstehen über die Entwicklung von Kleinkindern und deren Begleitung waren für die Frühpädagoginnen ein zentraler Schwerpunkt für das zu erstellende pädagogische Konzept.

In vielen Fortbildungen und im Austausch mit dem Kollegium wurden nun zahlreiche Wege betrachtet, wie die vielen Schwerpunkte und pädagogischen Inhalte in eine Schriftform zu bringen sein könnten. Als Pilotkindergarten des Landes BW legten wir unsere Konzeption selbstverständlich dem Bildungsauftrag des Orientierungsplanes zugrunde. Im Zwergenland wird ebenso wie in der Kindertagesstätte ein Jahresrichtplan und die daraus resultierenden Themen- und Projektpläne erarbeitet und stehen unseren Eltern das ganze Jahr über zur Verfügung.

Wegweiser und tragende Säule ist auch im Zwergenland der Tagesablauf. Der Tagesablauf gibt unseren Kleinsten im Johanneskindergarten, dem Leitungsteam ebenso wie auch unseren Eltern im Zwergenland Sicherheit und Orientierung.

Darüber hinaus aber suchte das Leitungsteam des Johanneskindergartens eine Struktur und Gliederung, wie die besondere Verantwortung der Frühpädagoginnen und die feinfühlige Wahrnehmung eines Kleinkindes in eine Schriftform gebracht werden kann. Nach langen Studien unzähliger Werke fiel die Entscheidung, dass wir uns in der konzeptionellen Darstellung unserer Arbeit den Ergebnissen einer herausragenden Forschungsarbeit zweier Wissenschaftler anschließen möchten: Dr. rer. nat. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. rer.nat. Joachim Bensel übersetzen wissenschaftliche Erkenntnisse  der Verhaltensentwicklung einzigartig in die Praxis.

Basisgruppe (3-5 Jahre)

Unsere dreijährigen Johanneskinder besuchen bis ein Jahr vor Einschulung eine Familiengruppe mit Kindern im Alter von 3-5 Jahren (Basisgruppen).

Das Leitungsteam unserer Basisgruppen hat zunächst die wichtige Aufgabe, unsere Kleinen in den Kindergartenalltag zu integrieren. Das fordert viel Kraft und Zeit, von dem noch notwendigen Pflegeaufwand abgesehen. Hinzu kommt die Verantwortung, unsere Mittleren, die 4-5 Jährigen, in ihrer Entwicklung aktiv wahrzunehmen und rechtzeitig gezielte Angebote zur Förderung anzubieten.

Warum wir im Johanneskindergarten die kleine Altersmischung bevorzugen

In einer großen Altersmischung von 3-6 Jahren fordern die Vorschulkinder gleichzeitig und zu Recht, in ihrem großen Wissensdurst, Neues lernen zu wollen, Fragen zu stellen, Ausflüge zu unternehmen, Probleme zu hinterfragen und auch zu lösen!

In den Morgenkreis- oder Schlusskreis-Gesprächen würden die Schulanfängerkinder erheblich länger und konzentrierter teilnehmen können, als es in der großen altersgemischten Gruppe möglich ist. Die Gruppenleiterin müsste bei den Schlusskreisgesprächen beispielsweise grundsätzlich das Niveau so anpassen, dass die Dreijährigen wie die Sechsjährigen zu ihrem Recht kommen. Ein Ziel, das kaum erreicht werden kann.

Dank der sogenannten kleinen Altersmischung von 3-5 Jahren finden unsere Wichtel-, Blumen- und Sonnenkinder in den Basisgruppen altersangemessenes Spielmaterial und Räumlichkeiten. Selbstverständlich gibt es viele Möglichkeiten, mit den Großen oder auch den Krippenkindern zu spielen und in Kontakt zu kommen.

Die Bildungsangebote für unsere „Kleinen“ und „Mittleren“ können so gezielt auf den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse der 3-5 Jährigen geplant und durchgeführt werden. Im sozialen Miteinander und unter Anleitung von vertrauten Bezugspersonen finden die Kinder den sicheren Hafen, den sie für ihr Wohlbefinden und damit zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit brauchen.

In dieser Sicherheit und getragen von dem, in der Konzeption des Johanneskindergartens verankerten Tagesablauf und Wochenrhythmus, bilden sie gemeinsam mit den Frühpädagoginnen eine stabile Lebens- und Lerngemeinschaft, in der sie gemeinsam spielen, sich ausprobieren, wachsen, forschen und lernen können.

Ein Jahr vor Einschulung wechseln die Wichtel- und Sonnenkinder in die Vorschulgruppe.

Vorschulgruppe

Kurz vor den Sommerferien wird es im Johanneskindergarten spannend:

Große Ereignisse bahnen sich an, denn unsere Vorschulkinder feiern den Abschied ihrer Kindergartenzeit und freuen sich gut vorbereitet auf ihren ersten Schultag. Ein neuer Lebensabschnitt steht bevor!

Unsere zukünftigen „Großen“ aus den Basisgruppen sind mindestens ebenso aufgeregt. Bald ist es soweit, denn die Wichtel- und Sonnenkinder ziehen ein Jahr vor ihrer Einschulung in die Vorschulgruppe um. Nach den Sommerferien dürfen sie sich dann endlich „ein Vorschulkind“ nennen.

Das letzte Jahr vor der Einschulung verbringen die 5 bis 6 jährigen des Johanneskindergartens in unserer Vorschulgruppe. Warum, mag man sich vielleicht fragen, denn wir wissen ja um die großen Vorzüge der altersgemischten Kindergartengruppen.

Bei altershomogenen Gruppen ist der Entwicklungsstand der Kinder ähnlich. Daher ist es möglich, sehr kreativ und altersgerecht mit der ganzen Gruppe zu arbeiten. Es ist durchaus ein Unterschied, ob die Frühpädagogen im Erzählkreis mit ausschließlich 5-6 jährigen Kindern ein Bildungsangebot erarbeiten, das auf das Alter einer Vorschulgruppe ausgerichtet ist, oder ob sie darauf achten müssen, dass das Dreijährige (bei einer altersgemischten Gruppe) in dieser Runde nicht völlig überfordert wird.

Auch können sich die Vorschulkinder untereinander messen, voneinander lernen und profitieren. Denn in der Vorschulgruppe sind nicht, wie bei einer klassischen altersgemischten Gruppe von 3-6 Jahren, nur maximal 4-8 Vorschulkinder, sondern 20 Schulanfängerkinder.

Das Spiel- und Lernmaterial ist speziell für die Schulanfängerkinder ausgesucht; die Puppen- und Bauecke unserer Großen ist besonders großzügig geplant und auch zum Turnen gibt es Neuigkeiten: Unsere Vorschulkinder haben in der großen Turnhalle der alten Grundschule viel Platz und eine riesige Auswahl an Gerätschaften, um nach allen Kräften zu klettern, kriechen, balancieren und zu rennen.

In diesem letzten Kindergartenjahr wachsen unsere Großen zu einer sehr gut vorbereiteten Gruppe von Schulanfängerkindern heran. Alle haben das gleiche Ziel: Gut vorbereitet und mit großer Vorfreude der Schule entgegen zu gehen.