Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 14.30 Uhr.

Alle Termine werden unseren Eltern 2 x im Jahr für jeweils ein Halbjahr schriftlich ausgehändigt. Jedes Johanneskind hat ein eigenes „Postfach“, so dass unsere Eltern sofort feststellen, wenn es neue Informationen gibt.

Aktuelle Termine sind am jeweiligen Infobrett der Gruppen vermerkt. Weitere und besonders wichtige Informationen teilen wir in Elternbriefen mit.

Unsere Ferientermine werden ein Jahr im Voraus bekannt gegeben, so dass vor allem unsere berufstätigen Eltern rechtzeitig planen können.

Besteht seitens unserer Kindergarteneltern der Wunsch, sich im Gespräch mit der Kindergartenleitung oder der Gruppenleiterin in Verbindung zu setzen, wird aktuell und nach Bedarf ein Termin vereinbart. Auf festegelegte Sprechzeiten verzichten wir, um vor allem auch dem individuellen Zeitplan der Eltern gerecht zu werden.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt in der Gemeinde Ketsch für alle Ketscher Kindergärten über die Gemeindeverwaltung. Um Mehrfachanmeldungen zu vermeiden und den Bedarf an Kindergartenplätzen festzustellen, wird dieses Verfahren seit Jahren praktiziert und hat sich sehr bewährt.

Zunächst erhalten alle in Ketsch gemeldeten Eltern von Kindern unter drei Jahren ein Anmeldeformular zur Aufnahme in einen der insgesamt fünf Kindergärten. Die Anmeldeformulare werden rechtzeitig von der Gemeindeverwaltung zugesandt. Besteht Interesse an einem Kindergartenplatz, so senden die Eltern die Anmeldung ausgefüllt und unterschrieben an die Gemeindeverwaltung zurück. (Rathaus, Zimmer 219)

Die Gemeindeverwaltung Ketsch ist sehr bemüht, möglichst viele Wünsche der Eltern zu berücksichtigen. Das Aufnahmeformular informiert die Eltern, welche Öffnungszeiten und Betriebsformen (Regelkindergarten, Tagessstätte, verlängerte Öffnungszeiten, ganzjährige Öffnungszeit, usw.) in Ketsch angeboten werden. Die Eltern können so ganz individuell den Kindergarten wählen, der im Besonderen den speziellen Bedarf an gewünschten Angeboten erfüllt. Die Gemeindeverwaltung gibt dann dem jeweils gewählten Kindergarten die Anmeldung der betreffenden Kinder bekannt.

Im Johanneskindergarten erklärt die Frühpädagogin interessierten Eltern den Tagesablauf.

Ansprechpartner: David Fitterling
Fon: 06202 606 53
E-Mail: David.Fitterling@ketsch.de

Gemeindeverwaltung Ketsch
Hockenheimer Straße 5
68775 Ketsch
Fon: 06202 606 53
www.ketsch.de

Besichtigung der Kindergärten

Sie als Eltern haben vielfache Möglichkeiten, die Ketscher Kindergärten und deren Konzeptionen kennenzulernen. Im Johanneskindergarten können interessierte Eltern einen Termin vereinbaren. Hier dürfen sich alle Eltern gerne im Laufe der ersten Lebensjahre ihres Kindes einen ersten Einblick und Eindruck über die Räumlichkeiten und Konzeption des Johanneskindergartens schaffen.

Aufnahme

Alle Eltern der für unseren Johanneskindergarten zur Aufnahme gemeldeten Kinder werden ca. 6 Monate vor dem 1. Kindergartentag schriftlich durch die Kindergartenleitung informiert (Zusage oder Angebot der Warteliste).

Erfolgt eine Zusage, lädt die Gruppenleiterin zu einem Aufnahmegespräch ein. Hier erhalten unsere zukünftigen Kindergarteneltern die erforderlichen Aufnahmeformulare und es besteht nun auch die Möglichkeit viele Fragen zu stellen und die Konzeption weiter kennenzulernen.

Wenige Wochen vor Aufnahme sind unsere „Neuanfängerkinder“ mit ihren Eltern dann zu einem Schnuppernachmittag eingeladen.